Änderungen V 8.7.3  Changes V 8.7.3 

Liste der Änderungen und Neuerungen in EasyCODE 8.7.3

Neue Features / Änderungen / Erweiterungen

110923, 111020, 111021, 111026, 111027, 111103, 111110, 111108, 111111
CodeInfo / CodeCompletion für C und C++

Verbesserungen:

  • Bei der Erkennung von Typedef's.
  • Bei der Stabilität und Geschwindigkeit der Variablenerkennung.
  • Bei der Erkennung der Abhängigkeiten zwischen Quellcodedateien, so dass CodeCompletion nun an einigen zusätzlichen Stellen verfügbar ist.
  • Performanceoptimierung beim Zugriff auf den Inhalt der CodeInfo-Box.
  • Damit bei der Verwendung von CodeCompletion immer das Maximum an möglichen Daten zur Verfügung steht, werden nun bei neuen EasyCODE-Projekten standardmäßig auch alle unbenutzten Typen, Klassen und Makros aufgezeichnet.
    Beim Öffnen eines bestehenden Projekts wird jetzt geprüft, ob die Projektoptionen „Auch unbenutzte Typedefs/Klassen/Makros aufzeichnen“ aktiviert sind. Falls nicht, erscheint eine Meldung mit der Frage, ob sie jetzt aktiviert werden sollen.

Zusätzliche Funktionalität:

  • Im Editierfeld, bei Eingabe eines Funktionsausrufs:
    Bei Eingabe eines Arguments wird die Liste aller im Projekt bekannten Bezeichner angezeigt.

  • Im Editierfeld, bei Eingabe eines Funktionsausrufs:
    Nach Eingabe eines Kommas innerhalb der Argumentenliste wird wieder die Liste der gleichnamigen Funktionen in der CodeInfo-Box angezeigt.
    (Einschränkung: Nur wenn alle Argumente vor dem Komma gültige Bezeichner sind.)

  • Wenn Leerzeichen getippt werden, während die CodeInfo-Box angezeigt wird, bleibt die Box geöffnet.
    (Optional; einstellbar in den CodeInfo-Settings.)

  • Bei geöffneter CodeInfo-Box:
    Strg+C kopiert den hervorgehobenen Textabschnitt des markierten Elements in die Zwischenablage; aber nur, wenn das Item „richtig“ markiert ist, d.h. nicht nur umrahmt.
    Andernfalls erfolgt die Standard-Behandlung für Strg+C.

Bugfixes:

  • Bei Eingaben der folgenden Form war bislang keine CodeCompletion verfügbar:
    int CClassX::
    Dieser Fehler ist nun beseitigt.
  • Absturz in CodeCompletion beseitigt.
    Trat auf bei Eingaben der Form „CClassX::“, wenn die Klasse CClassX ihrerseits Klassen enthielt.
111122-01
Editierfeld in Struktogrammen und Zustandsdiagrammen

Bugfix:
Es gab einen Absturz, wenn in zwei Struktogrammen/Zustandsdiagrammen gleichzeitig das Editierfenster geöffnet war, dann das zuletzt geöffnete Editierfenster geschlossen und danach in das andere Editierfenster gewechselt und dort ein Bezeichner per Doppelklick markiert wurde.

110922
Zustandsdiagramme: Codegenerierung

Für jeden Zustand, der ein anderes Statechart inkludiert:
Die Pfade der aus dem inkludierten Statechart generierten Dateien werden nicht mehr nur absolut, sondern nun auch relativ (zur aktuellen Statechart-Datei) nach XML exportiert.
Dazu gibt es jetzt im XML-Baum unter //STATE/EXTERNAL_SUBMACHINE zusätzlich zu den Elementen
TARGET_FILEPATH1 und TARGET_FILEPATH2
die neuen Elemente
TARGET_FILEPATH1_RELATIVE und TARGET_FILEPATH2_RELATIVE.
Die Quellcodegenerierungsskripts statemachine_h.xsl, statemachine1.xsl und statemachine1.cs wurden (für die Versionen C und CPP) umgearbeitet, so dass nun anstelle der absoluten die relativen Pfade verwendet werden.

110923
Zustandsdiagramme: XML-Export

Bugfix:
Für Transitionen, die durch Kreuzungen verbunden sind, wird nun für das Kindelement EVENT auch das Attribut disabled exportiert.
Beispiel:
<EVENT type="signal" disabled="1">

110923
SPX: Codegenerierung

Eine neue Generierungsoption wurde hinzugefügt:
Wenn man nun in der Konfigurationsdatei unter GenOption den Eintrag bDontSaveEmptyCase auf true setzt, werden leere switch-case-Elemente nicht mehr mitgespeichert.

110924-02
Struktogramme C/C++: Parser und Speicherroutine:

Bugfix:
Eine selten vorkommende Codekonstruktion führte dazu, dass die Zeilennummern im Struktogramm falsch angezeigt wurden.

110924-02
Struktogramme C/C++: Parser und Speicherroutine:

Bugfix:
EasyCODE fügte in Version 8.7 an einigen Stellen überflüssige Abschnittstrennungen ein.

110924-01
Struktogramme C/C++: Editierfeld

Bugfix:
Fehler bei der Selektion einzelner Wörter in Verbindung mit CodeCompletion behoben.

110924-04
Struktogramme C/C++: Editierfeld

Allgemeine Stabilität verbessert.

11XXXX
Automation

Bugfix:
Fehler beim Speichern von geänderten Skripts beseitigt: Wenn jetzt ein zu speicherndes Skript leer ist, wird die entsprechende Datei (z.B. OnBeginOpenDocument.cs) gelöscht.

110923-06
Setup

Es wurde eine Auswahlmöglichkeit für die Installation der Prerequisites hinzugefügt:
Man kann nun die .NET 4.0 Installation und Ähnliches abwählen, wenn man sicher ist, dass dies bereits installiert wurde. Dadurch kann - als Nebeneffekt - das Setup silent ausgeführt werden.

110923-07, 111027-01, 111110-01, 111111-01, 111111-03, 111111-04
Sonstiges

Außerdem wurden in den folgenden Bereichen kleinere Änderungen und Bugfixes vorgenommen:

  • Zugriff auf die Registry
  • Überprüfung der installierten .NET-Versionen
  • Laden von Projekten
  • Dialogoberflächen für Projektverwaltung, Automation, CodeCompletion, BrowseInfo

 

Neue Features / Änderungen / Erweiterungen in EasyCODE Version 8.7:

11031001
CodeInfo / CodeCompletion für C und C++

Hierbei handelt es sich um eine erste Version eines Systems, das Ihnen während der Arbeit in C/C++-Struktogrammen Informationen über den Code an der aktuellen Cursorposition bereitstellt, unter anderem in Form der sogenannten Autovervollständigung.

EASYCODE GmbH, Löwenberger Str. 50, 90475 Nürnberg | Tel: +49 (0)911 / 99 840 60 | Fax: +49 (0)911 / 99 840 97 | info(at)easycode.de 

Impressum | Datenschutzerklärung